#soklingtulm

stadt­kapelle ulm

verein

#seitüberhundertjahren

Der Ursprung der Stadt­ka­pel­le Ulm liegt im Mu­sik­ver­ein Söf­lin­gen, der im Jahr 1920 ge­grün­det wur­de. Be­reits im Jahr 1962 wur­de dem sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ter die­ses Ver­eins vom Ul­mer Ge­mein­de­rat der Ti­tel „Stadt­ka­pel­le Ulm“ ver­lie­hen.

Die Ver­eins­räu­me be­fin­den sich im Söf­lin­ger Forst­haus am Klos­ter­hof 23 in Ulm-Söf­lin­gen, dem ehe­ma­li­gen Beicht­haus des vor 200 Jah­ren auf­ge­lös­ten und größ­ten­teils ab­ge­ris­se­nen Kla­ris­sen­klos­ters.
1. Vorsitzender ist seit 2019 der erste Bür­ger­meis­ter der Stadt Ulm, Martin Bendel.

Der Musik­ver­ein Söf­lin­gen – Stadt­ka­pel­le Ulm e.V. ist Mit­glied im Blas­mu­sik­ver­band Ba­den-Würt­tem­berg (Kreis­ver­band Ulm/Alb-Do­nau), im Stadt­ju­gen­dring, im Stadt­ver­band für Mu­sik und Ge­sang so­wie im Vor­stadt­ver­ein Söf­lin­gen.

Ne­ben den mu­si­ka­li­schen Ak­ti­vi­tä­ten ist die wich­tigs­te Ver­eins­ver­an­stal­tung das all­jähr­li­che Ver­eins­fest am Schwör­wo­chen­en­de. Seit 2023 fin­det die­ses am Schwör­mon­tag und dem vor­he­ri­gen Sonn­tag im Mein­loh­fo­rum in Söf­lin­gen statt.

mitspieler gesucht

Du hast Interesse, in einem sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ter auf Höchst­stu­fen­ni­veau zu mu­si­zie­ren und die Stadt Ulm mu­si­ka­lisch zu re­prä­sen­tie­ren? Dann bist du bei uns ge­nau rich­tig!

Du möchtest mal rein­schnup­pern?
Dann schicke uns eine kurze E-Mail an mitspielen@stadtkapelle-ulm.de

stadtkapelle ulm

Orchester