#soklingtulm

stadt­kapelle ulm

orchester

#klang­vol­les­mit­ein­an­der

Die Stadtkapelle Ulm gilt als eines der bes­ten und re­nom­mier­tes­ten Blas­or­ches­ter im Groß­raum von Ulm und der Alb-Donau-Re­gion. Im Or­ches­ter spie­len der­zeit rund 60 Mu­si­ker­in­nen und Mu­si­ker je­den Al­ters, ver­teilt auf die Re­gis­ter eines sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ters.

Seit 2005 steht das Or­ches­ter un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­t­ung des ziel­stre­bi­gen Di­ri­gen­ten Fran­co Hän­le und konn­te seit­her sei­ne Leis­tung kon­ti­nu­ier­lich stei­gern. So spielt das Or­ches­ter heu­te auf Höchst­stu­fen­ni­veau und ist be­strebt, dies noch wei­ter aus­zu­bau­en.

Um dies zu er­rei­chen, wird das gan­ze Jahr Wo­che für Wo­che an kon­zer­tan­ter Mu­sik ge­probt. Im Zen­trum ste­hen da­bei vor al­lem Ori­gi­nal­kom­po­si­tio­nen für sin­fo­ni­sches Blas­or­ches­ter von Kom­po­nis­ten aus al­ler Welt. Da­rü­ber hi­naus ha­ben auch Tran­skrip­tio­nen klas­si­scher Wer­ke, Film­mu­sik und mo­der­ne Ar­ran­ge­ments im Big-Band-Sound einen fes­ten Platz im Re­per­toi­re. Eben­so wer­den zu Kon­zer­ten re­gel­mä­ßig re­nom­mier­te So­lis­ten ver­pflich­tet, de­ren Be­glei­tung eine in­ter­es­san­te und sen­sib­le Auf­ga­be für die Mu­si­ker dar­stellt.

Als mu­si­ka­li­scher Bot­schaf­ter der Stadt Ulm ste­hen auf un­se­rem Jah­res­pro­gramm auch das Pa­ra­de­kon­zert im Korn­haus, die Um­rah­mung der Schwör­feier am Schwör­­mon­tag sowie die tra­di­tio­nel­len Fi­scher­um­zü­ge, die al­le vier Jah­re zum Ulmer Fi­scher­ste­chen ver­an­stal­tet wer­den.

Neben den Auf­trit­ten mit un­se­rem sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ter gibt es auch im­mer wie­der Auf­trit­te mit an­de­ren Be­set­zungs­for­ma­ten (z. B. Eger­län­der­be­set­zung, Blä­ser­quin­tett, Blech­blä­ser­en­sem­ble oder Ober­krai­ner-Be­set­zung). Die­se wer­den je nach An­lass zu­sam­men­ge­stellt.

mitspieler gesucht

Du hast Interesse, in einem sin­fo­ni­schen Blas­or­ches­ter auf Höchst­stu­fen­ni­veau zu mu­si­zie­ren und die Stadt Ulm mu­si­ka­lisch zu re­prä­sen­tie­ren? Dann bist du bei uns ge­nau rich­tig!

Du möchtest mal rein­schnup­pern?
Dann schicke uns eine kurze E-Mail an mitspielen@stadtkapelle-ulm.de

stadtkapelle ulm

Orchester