stadt­kapelle ulm

Neues Corporate Design

stadtkapelle ulm

#imneuendesign

Die Mitglieder­ver­samm­lung am 18.03.2024, im 104. Jahr des Ver­eins­be­ste­hens, mar­kiert den Start­punkt für un­ser neues Cor­po­ra­te De­sign. Aber was ver­birgt sind hin­ter dem neuen Lo­go?

Die Stadt­ka­pel­le Ulm re­prä­sen­tiert die Stadt Ulm mu­si­ka­lisch. Da­her soll­te das neue Logo-De­sign die­se en­ge Ver­bin­dung auch in ad­ä­qua­ter For­men­spra­che trans­por­tie­ren.

Der Schrift­zug „skulm“ setzt sich aus dem Kür­zel „sk“ für Stadt­ka­pel­le, das sinn­bild­lich für die Donau und den mu­si­ka­li­schen Fluss in Blau ge­hal­ten ist, und der tra­di­tio­nell schwar­zen Wort­marke „ulm“ zu­sam­men.

Das „L“ des Schrift­zugs Ulm wur­de mo­di­fi­ziert und sym­bo­li­siert das Ul­mer Müns­ter als sig­ni­fi­kan­tes Wahr­zei­chen der Stadt Ulm. Pas­send da­zu um­ge­ben die „No­ten­li­nien“ die Stadt­ku­lis­se als Sinn­bild für den mu­si­ka­li­schen Rah­men, den die Stadt­ka­pel­le Ulm städti­schen Ver­an­stal­tun­gen ver­leiht.

Das neue Cor­po­ra­te De­sign ver­bin­det die kla­re Farb­spra­che in Blau-Schwarz ge­hal­ten, mit mo­der­ner Ty­po­gra­phie und dy­na­mi­schen Hash­tag-Slo­gans.

In den nächsten Mo­na­ten wer­den Sie das neue Lo­go auf un­se­rer neu ge­stal­te­ten Web­si­te wie­der­fin­den, aber auch auf Pla­ka­ten und in den so­zia­len Me­dien.

Mit dem neu­en Cor­po­rate De­sign sind wir nun bes­tens ge­rüs­tet für das Deut­sche Mu­sik­fest 2025 in Ulm & Neu-Ulm.

stadtkapelle ulm

aktivitäten